Entstanden ist der Verein aus der ehemaligen Judoabteilung, die im Jahre 1979 vom Abteilungsleiter Franz Dumpe in Rhade ins Leben gerufen wurde. 2002 wurde diese Abteilung aufgelöst und daraus entstand der jetztige Verein SG Jagus Rhade e.V.

Der Judoabteilung wurden weitere Abteilungen im Bereich Gymnastik, Abenteuersport und Walking hinzugefügt.

2004 konnten wir in Kooperation mit dem Tennisverein Räumlichkeiten ausbauen und für unsere Angebote nutzen. Insbesondere war das die Geburtsstunde der Abteilung Indoor Cikeling, die sich seither, nach wie vor großen Zuspruch findet.

Um den wachsenden Mitgliederzahlen gerecht zu werden, entschloss sich der Verein 2010 eigene Räumlichkeiten anzumieten und fand ein neues zuhause in den Räumen des ehemaligen Supermarktes Schneider, mitten im Dorf. Diese wurden in emsiger Eigenarbeit bedarfsgerecht umgebaut. Zusätzlich konnten wir, neben zwei entstandenen Übungsräumen, nun auch eine Geschäftsstelle einrichten.