Die Themen „Gesundheit“ und „Senioren“ rücken im Sport vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und demographischen Entwicklung immer mehr in den Vordergrund.

Es liegen eigentlich ausreichende Erkenntnisse über die Bedeutung von Bewegung für Wohlbefinden im Alter vor, aber diese haben sich offenbar noch nicht ausreichend durchgesetzt und zu entsprechenden Konsequenzen geführt. Aktive körperliche Bewegung für Ältere wird aufgrund der demographischen Entwicklung zu einer zentralen Frage unserer Gesellschaft.

Die Deutschen werden immer älter, aber: der Gewinn an Lebensjahren geht für viele mit Verlust an Lebensqualität durch soziale und gesundheitliche Einschränkung und Krankheit einher. Dies führt zu individuellen Belastungen der Betroffenen und Angehörigen, die dann die gewonnenen Jahre leider nicht mehr nur positiv erleben. Nebenbei wird dies auch noch zu exorbitanten Kosten im Gesundheitswesen führen.

„Durch Bewegung gesund und selbstständig älter werden“

Kursinformationen
KursTagUhrzeitÜbungsleiterOrt
Montag19:00-20:00UllaGymnastikhalle Urbanusschule

Ansprechpartner
Franz Dumpe, Telefon: 02866-1886130 (Büro SG JaguS) oder e-mail: sg-jagus-rhade@t-online.de